Sonntag, 23. Februar 2014

Mohnkuchen

Hey!


Heute möchte ich einen Kuchen vorstellen, den ich selbst zum ersten Mal gebacken habe. Ich muss sagen, er schmeckt, jedoch habe ich mir ihn etwas saftiger vorgestellt. Er ist recht einfach zu machen, aber, wie bei Hefeteig üblich, braucht er eine gewisse Ruhezeit und deshalb muss man etwas mehr Zeit investieren.
Er schmeckt schon sehr nach Mohn, was ich persönlich aber mag. Der Teig ist mit Hefe zubereitet und deshalb ein klassischer, etwas trockener Teig. Ich denke ich werde das nächste Mal ein anderes Rezept nehmen, wo der Teig saftiger ist. Jedoch ist es jetzt nicht so schlimm, da der Mohnbelag sehr saftig ist. Der Kuchen ist nicht all zu süß, was ich gerne mag. Ich würde einfach sagen, probiert es aus und macht euch selbst ein Bild davon :)

Die Zubereitung dauert in allem etwa 25-30 Minuten, jedoch muss der Teig bis zu einer Stunde ruhen, aber in dieser Zeit könnt ihr noch einige Sachen nebenher erledigen, die für den Kuchen gemacht werden müssen ;)
Die Zutaten kosten in etwa 3€, wobei es immer darauf ankommt, was ihr evtl. noch zu Hause habt.

Zutaten: 


1 Würfel Hefe
200ml Milch
1TL Zucker

50g Margarine
400g Mehl
1 Prise Salz
50g Zucker
1Pck. Vanillinzucker

250ml Milch
125g Zucker
300g Mohn
1Pck. Puddingpulver (Vanille)
0.5TL Zimt

40g Mandeln
1 Eigelb
1EL Wasser


Zubereitung:


1.

Zunächst wird die Hefe zerbröckelt und mit einem TL Zucker in 200ml Milch aufgelöst. Dieses wird dann zugedeckt bei 45-50°C für 10 min. in den Ofen gestellt.

2.

Danach die Margarine zerlassen und mit Mehl, Zucker, Vanillinzucker und Salz in eine Schüssel geben. Die Hefemilch hinzugeben und gut verkneten. Anschließend gibst du den Teig, wieder zugedeckt, in den Ofen. Auch bei etwa 50°C, diesmal für etwa eine Stunde. Der Teig muss zur doppelten Größe aufgehen.

3.

In der Zwischenzeit kannst du den Mohnpudding kochen. Dazu wird 250ml Milch mit 125g Zucker, Mohn, Puddingpulver und Zimt aufgekocht. Anschließend lauwarm abkühlen lassen.

4.

Nachdem der Teig die doppelte Größe erreicht hat, nochmals gut kneten und 2/3 davon auf, einem mit Backpapier ausgelegten, Blech ausrollen und etwa 15 min. gehen lassen. Währenddessen kannst du den Rest des Teiges zu Kordeln drehen, die später auf die Mohnmasse gelegt werden.
Nun die Mohnmasse darauf verteilen und die Mandeln darüber streuen. Jetzt die Kordeln darauf legen. Das Eigelb mit einem EL Wasser vermischen und die Kordeln damit bestreichen.

5.

Zum Schluss gibst du den Kuchen dann noch bei 175°C für 30 Minuten in den Ofen.



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen