Sonntag, 9. Februar 2014

Rucolasalat mit Parmesan und Cocktailtomaten


Hey Leute!


Wie ihr bestimmt gesehen habt, habe ich nun zwei Sparten, einmal die Back-Sparte und zum anderen die Koch-Sparte.

Ich habe schon zwei Rezepte, die ich euch schon vorher auf meinem Blog präsentiert habe, dieser Sparte zugeordnet.

Heute möchte ich euch aber ein völlig neues Rezept vorstellen. Da ich sehr gerne Salate esse und immer wieder neue ausprobiere, möchte ich euch heute einen Rucola-Salat zeigen. Viele mögen Rucola nicht, da er eher bitter schmeckt, zumindest als andere Salatsorten. Ich hingegen mag ihn gerade deshalb, vor allem mit Balsamico-Creme oder Walnussöl. In der Variante von heute wird er mit Honig verfeinert - eine leichte Süße als Pendant zum leicht bitteren Geschmack. Er schmeckt würzig, durch den Pfeffer, aber je nachdem wie viel Honig man nimmt auch süßlich. Da sollte jeder nach seinem Geschmack würzen. Der Parmesan und die Cocktailtomaten harmonieren sehr gut miteinander etwas saftiges und leicht süßes zu etwas herberem – Lecker :)

Im Sommer kann man Rucola auch sehr lecker mit Erdbeeren zubereiten – evtl. seht ihr dieses Rezept, sobald die Erdbeer-Saison eintritt.

Die Zubereitung geht recht schnell, etwa 10 Minuten braucht man dafür. Der Preis beträgt in etwa 5,50€ (je nachdem, was man zu Hause hat).

Zutaten: 



1Pck. Rucola-Salat

100g Cocktailtomaten

Parmesan (beliebig viel)

1-3EL Honig (je nach Geschmack)







Jetzt gibt es zwei Varianten für das Dressing:

1.Variante:

5EL Balsamicoessig

1 Knoblauchzehe (gepresst)

etwas Basilikum, frisch

6EL ÖL (kein Olivenöl – ich habe Rapsöl genommen)

Salz und Pfeffer

2.Variante:

Alles wie oben, bis auf den Balsamicoessig, den kannst du auch als Creme über den fertigen Salat geben (siehe Bild unten).

Zubereitung:

1.

Zunächst die Stiele des Rucolas entfernen, dann den Salat waschen. Die Cocktailtomaten waschen und halbieren. Wenn du fertigen Parmesan nimmst, kannst du ihn einfach dazu geben. Hast du Parmesan am Stück, musst du ihn hobeln.

2.

Erste Variante von oben: Aus Balsamicoessig, Honig, Knoblauch, Öl, Salz, Pfeffer und Basilikum ein Dressing herstellen und über den Salat geben.

Zweite Variante: Aus allem, außer dem Balsamicoessig ein Dressing herstellen und zum Schluss, nach dem Anrichten, die Balsamicocreme hinzugeben.

Was ist euer Lieblingssalat?


2 Kommentare:

  1. Hey Kristina! :) The salad looks delicious! I´m a Rucola-fan too! Have you ever tried using maple syrup instead of honey? I tried it a couple months ago and it´s my favourite dressing ever since! It gives it a really nice texture and I think it tastes even better. If you give it a try, let me know what you think about it! :)
    Tanja

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Oh, that sounds delicious.
      I'll try it. Thanks for your tip ;) I will let you know, how it tastes for me ;)

      Love, Kristina

      Löschen