Sonntag, 2. Februar 2014

Regenbogenkuchen

So ihr Lieben, jetzt ist es so weit: 

Ich schreibe meinen Blog nun auf deutsch. Ich hoffe, dass er euch auch so gefallen oder vielleicht noch besser gefallen wird. Ich freue mich auf viele Kommentare und Tipps von euch. Wie in meinem letzten Post schon angedeutet, werde ich ab jetzt auch einige Kochrezepte vorstellen - also seid gespannt. Ich freue mich drauf :)

Dieses Mal zeige ich euch aber noch einen leckeren Kuchen, den ich für den Geburtstag meiner Uroma gebacken habe. Er sieht bunt aus und schmeckt wie ein Sand- oder Butterkuchen, also für jeden Geschmack eigentlich.

Für die Vorbereitung braucht man ca. 30 min und die Backzeit beträgt in etwa 50 Minuten. Je nachdem, was ihr an Zutaten zu Hause habt, kostet euch der Kuchen etwa 4€.

Zutaten: 

 5 Eigelb
250g Zucker
1 Pck. Vanillezucker
0,5 Flasche Buttervanille-Aroma
125ml warmes Wasser
250ml Öl
375 Mehl
1 Pck. Backpulver
5 Eiweiß
Lebensmittelfarbe







1. 

Als erstes werden das Eigelb und der Zucker schaumig geschlagen. Vanillezucker, Wasser und das Aroma hinzugeben und einwenig weiter schlagen. Anschließend das Öl langsam einfließen lassen und dabei weiter rühren.

2. 

Danach das Mehl mit dem Backpulver vermischen und portionsweise unterrühren. Das Eiweiß musst du nun zu Schnee schlagen und unter den Teig heben. Danach wird der Teig in 5 gleiche Teile aufgeteilt und die Farbe wird hinzugegeben (je mehr Farbe du hinzugibst, desto farbintensiver wird der Teig).


3.

Anschließend gibst du den Teig Esslöffelweise oder wie es dir gefällt in eine 26er Springform. Den Kuchen in den vorgeheizten Ofen (160°C) geben und für 50 Minuten backen lassen.

Mögt ihr denn Sandkuchen und welche verrückten Variationen kennt ihr noch ? 


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen