Samstag, 15. Februar 2014

Hähnchen orientalisch mit Kartoffelpüree

Hallo ihr Lieben, 


heute ist es mal wieder so weit - ich zeige euch heute ein Gericht, dass es so ähnlich bestimmt schon gibt, aber nicht in dieser Variante. Denn: Es ist zum größten Teil durch überlegtes "Zusammenwerfen" entstanden.
Diese Woche war ich mal wieder dran mit Kochen, da wir nicht all zu viele Zutaten zu Hause hatten, habe ich mir einfach das gesucht, was zu einem Hähnchen im Backofen passt. Hier das Ergebnis :)

Das Gericht hat meiner Familie sehr gut geschmeckt, der einzige Nachteil: Man braucht einiges an Zeit dafür bzw. das Gar-werden im Backofen. Also, wenn ihr sonntags mal etwas leckeres essen wollt und noch einwenig Zeit habt oder in der Zwischenzeit zu Hause noch Kleinigkeiten erledigen müsst, ist das ein super Gericht dafür.

Also insgesamt, bis das Essenkomplett fertig ist, dauert es in etwa 2,5 Stunden. Die Kosten belaufen sich in etwa auf 8-9€.

Zutaten: 

Eine Packung Hähnchenschenkel
5-6 Möhren
10 Datteln
10 Pflaumen (getrocknet)
1 große Gemüsezwiebel
2 Knoblauchzehen
1 Tl Hühnerbrühe (muss nicht angerührt werden, nur zum Würzen)
Salz und Pfeffer
Kurkuma
Curry
Olivenöl
(Wer hat, Geflügel-Gewürz, muss aber nicht extra gekauft werden)
Wasser



1. 

Zunächst kommt etwas Öl in die Ofenform, danach die Hähnchenschenkel in zwei Hälften brechen und drauf legen. Dazu kommen die geschälten und in kleine Stücke geschnittenen Möhren. Hinzukommen noch die Datteln und die Pflaumen. Die Zwiebel schälen, grob schneiden und verteilen. Auch der Knoblauch wird geschält und grob geschnitten.

2. 

Jetzt alles gut würzen und 100ml Wasser dazugeben. Anschließend kommt das Fleisch bei 200°C für etwa 2 Stunden in den vorgeheizten Backofen. Jedoch sollte man immer mal wieder reinschauen.


3. 

Nach eineinhalb Stunden kannst du mit dem Kartoffelpüree beginnen.



4.

Dafür musst zunächst so viele Kartoffeln, wie du brauchst, schälen. Ich habe für einen vollen Topf etwa 10 große Kartoffeln genommen. Anschließend in Hälften schneiden und im,mit Salz gewürzten Wasser kochen lassen.

5.

Sobald sie gut durch sind, das Wasser ausschütten und etwa 50 ml Milch und 100 ml Kokosnussmilch  hinzugeben. Alles gut stampfen, bis sich ein geschmeidiges Püree daraus entwickelt.

Welche Variationen mit Hähnchen mögt ihr gerne? 



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen