Montag, 3. März 2014

Vanille-Käsekuchen mit Aprikosen


Hallo meine Lieben, 


eigentlich wollte ich dieses Mal etwas machen, was schnell geht. Aber um ehrlich zu sein, habe ich das total vergessen und schon alles für den super leckeren Vanille-Käsekuchen mit Aprikosen. Sorry Leute, aber ich wurde von nem Freund inspiriert, den zu machen. Und ich liiiebe Käsekuchen :)

Er schmeckt einfach so lecker, so weich und fluffig – nicht zu süß und ob mit oder ohne Früchte-Käsekuchen geht einfach immer. Vor allem mag ich aber den knusprigen Boden.

Aber ich verspreche euch, dass das nächste Rezept auf jeden Fall viel schneller gehen wird!!!

Für diesen Kuchen braucht man etwa zwei Stunden insgesamt, wobei die Zubereitung etwa 15 Minuten beträgt. Die Zutaten würden zusammen etwa 5,50€ kosten.

Zutaten:


150g Mehl
1TL Backpulver
4 Eier
295g Zucker
65 Margarine oder Butter
500g Quark
150ml Öl
Saft von einer Zitrone
1Pck. Puddingpulver (Vanille)
500ml Milch
1 Dose Aprikosen
2EL Puderzucker





1.

Mehl und Backpulver mischen. Aus einem Ei, 65g Zucker und Butter einen glatten Teig kneten. Diesen dann in Folie wickeln und ca. 30 Minuten kalt stellen.


2.

Quark, Ol, 180g Zucker und den Zitronensaft glatt rühren. Anschließend zwei Eier trennen (davon das Eigelb, Eiweiß aber aufbewahren) Puddingpulver, Milch und 1ganzes Ei hinzufügen und glattrühren. Die Aprikosen abtropfen lassen, klein schneiden und unter die Quarkmasse geben.

3.

Danach den Boden der Springform (26cm) mit Backpapier auslegen. Danach gibst du den Teig in die Form geben und einen Rand von ca. 3cm hoch drücken. Anschließend gibst du die Quarkmasse hinzu und streichst sie glatt. Der Kuchen muss bei 150°C für etwa eine Stunde in den Backofen.



4.

Jetzt das Eiweiß und 50g Zucker sehr steif schlagen und diese Baisermasse wellenförmig auf dem Kuchen verteilen. Bei gleicher Temperatur ca. 10 Minuten weiter backen.

Nach dem Abkühlen kannst du den Kuchen mit Puderzucker bestreuen (Bitte wirklich auskühlen lassen, sodass die Masse noch fester wird).

Welche Käsekuchen-Variationen magst du denn gerne?



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen